Aldi, Lidl, Israel und die große Spendenaktion
Normalerweise kriege ich Massenmails mit irrsinnigen Betreffs (”Macht bei dieser Online-Umfrage mit!?!?!?!”, “Gehe nicht zu Demonstration weil das unislamisch ist!!!!!!!”, “SubhanAllah – Mekka Zentrum der Erde!?!?!??!!?!!!“) und offenen Mailadressen nur unterbewusst mit. Sie landen bei mir direkt im Papierkorb. In den letzten Tagen erreichen mich allerdings soviele SMS, Anrufe und Emails einem Boykottaufruf von Aldi und Lidl betreffend, dass ich mich genötigt sehe dazu jetzt mal was zu schreiben1 . Die Emails haben folgenden Inhalt:
Salam, Aldi und Lidl machen Spende für Israel. daher bitte nicht dort einkaufen,vor allem in der Zeit bis übernächsten Samstag,den 17.01.2009.
oder auch in Variation:
Den Freitag 9.1. 09 und den Samstag 10.1.09 alles bei LIDL und ALDI verkauft werden dieses Geld für Israelis schicken um die Israelis zu “Helfen Palästina zu zerstören” .
oder als SMS:
Am 10.01. nicht bei Aldi + Lidl einkauffen! Das Geld wird für Israel gespendet! Bitte weitersagen! Nachricht ist von einem Bruder, der bei Aldi als Filialleiter arbeitet!
Ich habe gleich mehrere Probleme mit diesen Nachrichten:
- Die Unlogik. Wenn ein Konzern etwas spenden möchte, dann tut er das ohnehin und nicht nur an bestimmten Tagen. Was soll mein Boykott an diesen Tagen also bringen?
- Die fehlenden Quellen. Wie kommen Muslime (die Absender sind bei mir ausschließlich Muslime, oder zumindest Leute mit arabisch oder türkisch klingenden Namen) darauf, solch offensichtlich abstrusen und dubiosen Behauptungen ohne vorherige Überprüfung weiterzuleiten? Auf Nachfrage kommt die Antwort: Ja, das haben soooo viele mir geschickt, dann muss es ja stimmen!. Oder: “Aldi gehört ja auch Juden2” .
- Hier habe ich dann gleich das nächste Problem, nämlich die misstrauische bis offen feindliche Haltung Juden in ihrer Gesamtheit gegenüber. Sie ist mir schon öfters begegnet, nur heißt das nicht, dass sie deswegen auch richtig ist. Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass Menschen die irgendeiner Gruppe – Juden, Christen, Afrikaner, Atheisten usw. – angehören nicht alle gleich sein, denken oder handeln können. Trotzdem wird dieses Pauschalurteil immer wieder geäußert. Ironischerweise von Leuten, die sich selbst – oft zurecht – als Opfer eines rassistischen Vorurteils sehen und es wegen dieser Erfahrung besser wissen könnten/sollten.
Nun, wenn schon die eigene Vernunft einen nicht mehr aufhält, dann doch wenigstens – so meine stille Hoffnung – die Realität. Ein paar Muslime haben sich die Mühe gemacht, das Märchen zu überprüfen. Ich dokumentiere an dieser Stelle zwei Emails zum Thema, damit möglichst viele darauf aufmerksam werden, die sich erstmal im Netz informieren wollen, bevor sie sinnlose Emails weiterleiten oder unsinnigen Boykottaufrufen folgen.
Die erste ist von der Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen:
Von: “Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen”
Datum: 9. Januar 2009 09:38:50 MEZ
Betreff: ACHTUNG: Falsche Meldungen zu Palästina/Israel mittels SMS und E-MailLiebe Freunde und Geschwister,
rael spenden” auch in Deutschland kursiert seit 07. Jänner die gleiche Nachricht.”
Dieser ist ein absoluter UNFUG und BLÖDSINN. Wir haben es auch inzwischen verifiziert, indem wir bei den Konzernen direkt nachfragten.
Unser Appell an alle die Nerven zu bewahren und KEINE wie immer unverifizierte Meldungen herum verteilen. Wir sollen gerade in dieser emotionalen Situation um Gaza nicht jede dubiose Meldung weiterleiten. So etwas würde auf uns schlecht zurückfallen.
Liebe Grüße und besten Dank
Für die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen:
Tarafa Baghajati
Liebe Grüße und besten Dank
Für die Initiative muslimischer ÖsterreicherInnen:
Tarafa Baghajati
_______
Initiative muslimischer ÖsterreicherInnenwww.islaminitiative.at
e-mail:dieinitiative@gmx.at
Die zweite Email habe ich von einem Muslim, den ich nicht persönlich kenne, weiter geleitet bekommen. Es ist die Antwort vom ALDI SÜD-Serviceteam zum Thema:
Datum: Fri, 09 Jan 2009 17:03:55 +0100
Von: mail@aldisued.de
Betreff: RE:Boykottaufruf [#394936]
An: xxxxx.xxxx@yahoo.deSehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Email und die damit verbundene Anfrage.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei der angeblichen Unterstützung von Israel um ein Gerücht handelt, das jeder Grundlage entbehrt.
Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es zu den Grundsätzen der Unternehmensgruppe ALDI SÜD gehört, sich nicht politisch oder religiös zu engagieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ALDI SÜD-Serviceteam
Die ganze Aufregung geht meines Erachtens auf eine berechtigte Empörung über die aktuellen Verbrechen am palästinensischen Volk zurück. Es kann aber nicht sein, dass man daraufhin unvernünftig, irrational, unlogisch und zudem noch rassistisch wird. Wir ändern gar nichts an der Sache wenn wir die falschen Ursachen dafür verantwortlich machen – hier die Religion des Anderen – und unsere Zeit mit Quatsch verschwenden. Dieser Konflikt ist vor allen Dingen ein politischer – es geht um Land, Wahlen, und die Vertreibung eines Volkes durch ein anderes durch Massenmord und Deportation vertriebenes Volk. Muslime sollten sehen, dass sie nicht alleine sind in ihrer Ablehnung der israelischen Vorgehensweise in Gaza. Ich habe in meinem vorherigen Blogeintrag ja unterschiedliche Websites vorgestellt, die Informationen zur Geschichte des Konflikts zur Verfügung stellen und den politischen Widerstand und Friedensaktivismus verschiedener Gruppierungen (muslimisch, jüdisch, national oder säkular motivierter Natur) reflektieren – vor allen Dingen weil diese Seiten wirklich gut und umfassend informieren, aber auch, um zu zeigen, dass Protest selbst aus Israel kommt, also über religiöse und nationale Grenzen hinausgeht. Die Ohnmacht, die viele Menschen aufgrund dieser Situation empfinden ist real: wir werden den Konflikt nicht mit einem Zauberstab von heute auf morgen beenden. Aber es gibt Möglichkeiten, Leid zu lindern, indem man Zeit und Geld spendet; aufzuklären, indem man echte Informationen verbreitet und evtl. durch Übersetzungen zur Verfügung stellt und darüber diskutiert; sich zu engagieren bei den vielen Gruppierungen (Kulturvereine, manche Parteien, Friedensinitiativen) die das Thema Palästina auch in “ruhigen” Zeiten auf der Agenda haben oder sich an Politiker (auch die lokalen) wendet um das eigene Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen und ihre Unterstützung in irgendeiner Form zu gewinnen.
UPDATE:
Mittlerweile finden sich auf den Seiten von Aldi und Lidl schon Dementis. Mit Dank an Blog-Dunia.
67 Kommentare auf “Aldi, Lidl, Israel und die große Spendenaktion”
Kommentieren:

9. Januar 2009, 22:21 Uhr
[...] Israel? Geschrieben am 9. Januar 2009 von Akif SahinAbgelegt unter Allgemein Wie Musafira hier berichtet, gibt es dieses Gerücht schon etwas [...]
9. Januar 2009, 23:21 Uhr
Danke für diesen Text. Ich kann das idiotische weiterleiten von Muslimen kaum mehr ertragen.
9. Januar 2009, 23:23 Uhr
Verehrter Beitragsschreiber,
ich habe mit Interesse deinen Beitrag zusammen mit meiner Familie und einem befreundetem Ehepaar gelesen. Selten hat mich ein Beitrag so in meiner Meinung bestätigt. Es ist wichtig rational Probleme anzugehen, die irrationale und emmotionale Motive haben.
Ich hoffe, dass dein Beitrag zur Aufklärung beiträgt und ,wenn es auch ironisch klingt, so schnell verbreitet wird wie die “fatalen” Mails und SMS, die im Umlauf sind.
-Für die Gleichheit aller Menschen-
Levent Kesik
10. Januar 2009, 0:02 Uhr
Ansar-Service Nürnberg.
Wir stimmen den Quatsch voll kommen zu. Hier hat jemand eine Flinte erfunden in der Hoffnung, das ein Jüdisches Geschäft schaden erleiden soll. Bei unseren Nachforschungen haben sich ergeben, das die Brüder von Aldi gar keine Juden sind. Nur der Besitzer von Lidl “Schwarz” ist jüdischer Abstammung. Jedoch berechtig eine jüdische Abstammung nicht zur Ausgrenzung. Schließlich hatte unser geliebter Prophet Muhammed (s.s.) Handel mit den dort ansässigen Juden getrieben, obwohl er mit anderen jüdischen Stämmen in Konflikten stand.
10. Januar 2009, 0:50 Uhr
ich veröffentliche euch was mir die firma lidl geschickt hat:
Sehr geehrter Herr Öztürk,
wir danken Ihnen für Ihre Anfrage und möchten wie folgt dazu Stellung
nehmen :
Das im Internet kursierende Gerücht, Lidl würde seine Einnahmen am 9.1.
und 10.1. europaweit Israel spenden, entbehrt jeglicher Grundlage.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und
verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl Service-Team
10. Januar 2009, 10:08 Uhr
Normalerweise beachte ich solche belämmerten Weiterleitungen ja nicht, aber als gestern Abend eine Freundin meiner Mutter anrief, sie solle morgen nicht in Aldi oder Lidl einkaufen, bin ich aus allen Wolken gefallen. Muslime sind schon sehr verschwörungs-theorie-affin.
10. Januar 2009, 10:13 Uhr
So wie wir handeln so sind wir auch. Wir Muslime schaffen es immer wieder uns selbst zu veralbern. Kein Wunder, dass wir niergends auf der Welt den nötigen Respekt und Sympathie entgegengebracht bekommen. Können wir nicht einmal alle aus einem Sprachrohr das richtige sagen und dementsprechend auch richtig handeln? Es schmerzt immer wider zu sehen und zu erleben – gerade in Europa – , dass wir Muslime Menschen sind die jeder am liebsten vertreiben würde (zumindest 90% der Muslime). Es sei denn, der Türke versteht sich lieber als Deutscher und ist voll assimiliert – wobei das häufig auch nichts bringt. Wir Muslime sollten in unserer Lebenseinstellung und Lebensart dem Koran zuwenden und dem Beispiel unseres Propheten Mohammed (a.s.) folgen. Und nicht rassistisch denken und andere Menschen mit anderen oder auch gar keinem Glauben verurteilen geschweige denn hassen. Unsere Probleme haben wir gerade aus dem Grund, weil wir die wahren islamischen Regeln in keinster Weise einhalten – so auch in Palestina. Allah gebe uns Frieden und beschütze alle gläubigen Muslime und alle anderen Menschen auf der Welt.
10. Januar 2009, 10:43 Uhr
Liebe Musafira!
Danke für diesen so hilfreichen Artikel, den ich mit Freude all jenen empfehlen werde, die mich schon seit Tagen mit den unsinnigsten Weiterleitungen von sms und mails tierisch nerven.
Die auch als “Hoax” bezeichneten Falschmeldungen sind fatal, zumal die Weiterleiter ja “positive” Absichten haben und dies wiederum daher tun, weil sie die Nachricht (sms/mail) von Leuten erhielten, denen sie (irgendwie) trauen/vertrauen und daher die Nachricht für glaubwürdig halten. Ein demnach never ending Teufelskreislauf, den man mit Beiträgen wie diesen (hoffentlich nachhaltig) unterbrechen kann!
Und wenn den Leuten, die eine beabsichtigte HOAX in diesem Fall als nicht möglich erachten, so möchte ich euch die frei von mir erfundene Version (des Entstehens dieser Meldung) vorstellen:
Typ 1 (in einem Gesrpäch zu Typ 2 und 3 – Thema Gaza):
“und all die Leute unterstützen Israel!”
Typ 4 (der der deutschen Sprache nicht mächtig ist und dem Gespräch beiwohnt) denkt:
“Aldi? Israel???? unterstützt????”
dies erzählt Typ 4 seinen Freunden 5,6 und 7 auf Berufung, dass sogar die vertrauenswürdigen Typen 2 und 3 bei diesem Gespräch anwesend waren und zugestimmt haben – wallah!”
Freund 7 sieht sich verpflichtet, diese Information an seine Bekannten usw. weiterzuleiten….irgendwann kommt sogar ein Datum dazu und irgendwie ein Lidl!
…
also nix für Ungut liebe Leute!
Emotionen runterfahren – HIRN AN! und ein wenig mehr kritische Rückfrage (ein Wort reicht: QUELLE??)
Frau Ö.
10. Januar 2009, 10:44 Uhr
Liebe Menschheit!
Nach dem ich die vielen E`mails und SMS über die Spendeaktion von Aldi und Lidl erhalten hatte, nahm ich mir vor, in diesen Läden nie wieder einzukaufen.Ich habe sogar diese Nachrichten weiter verbreitet ohne auf Wahrheit dieser Meldungen zu forschen.
Möchte mich somit bei allen bedanken, die keine Mühe gescheut haben, um die Wahrheit herauszufinden. Und empfehle jedem erst nac der Wahrheit zu suchen und dann zu verhandeln.
Hiermit habe ich auch etwas dazu gelernt.
Möge bald der Frieden kommen.
10. Januar 2009, 13:09 Uhr
Ich habe zwei stunde im internett mich informiert.
Meine Entscheidung ist gefallen.
ICH WERDE NICHT NUR HEUTE SONDERN SOLANGE BEI ALDI UND LIDL NICHT EINKAUFEN BIS DAS GEGENTEIL BEWIESEN IST !!!!
Nicht weil ich von der Wahrheit überzeugt bin, sondern weil ich auf der sicheren seite sein will.
10. Januar 2009, 13:15 Uhr
s.i.n.l.o.s
10. Januar 2009, 13:15 Uhr
Salam liebe/lieber Kisi,
ich denke mit den Stellungnahmen der Konzerne Aldi und Lidl ist die Sache hinreichend “bewiesen”, oder wie sähe ein Beweis deiner Meinung nach aus?
Wenn du weiterhin “auf Nummer sicher gehen” willst, würde ich dir empfehlen, nirgendwo mehr einzukaufen, denn wo ist schließlich der Beweis, dass beispielsweise Karstadt, Penny oder Bolu nicht auch in menschenrechtswidrige Kriege investieren?
10. Januar 2009, 14:03 Uhr
Hallo leute..
Wenn ihr Muslime nicht irgendwelche Juden unterstürzen wolt,dann fangt ma an Keine häuser in Deutschland zu kaufen mit Kredit.Jetzt sagt blos nicht das sei erlaubt kredit aufzunehmen und zinsen dafür zu zahlen.Und dann kauft euch keine Autos ebenfals ohen Finanzierung.Viele Muslime legen ihre geld bei der Bank an.Sie bekommen doch dafür Zinsen oder????????? Also leute bitte denk mal darüber nach…… Schaut doch ma den könig Muhammed den 6 an aus Marokko.Sein Rechter Hand ist ein jude.Schaut doch ma nach Mekka da gibt es jedemenge Mc Donald kette.Dort gibt es mehr Coca cola wie das Zamzam wasser.Und noch tausend andere beispiele.Türkei ein muslimland?? und Kopftuchverbot???????? Hallo fangt ma an Türkische sachen nicht mehr zu kaufen…………
Ihr seid echt…….. mir fehlen da die worte.
Nicht bei Lidl oder Aldi zu kaufen.Ich kaufe gern bei lidl u.Aldi.Ich hoffe ihr habt etwas verstehen können was ich meine.
10. Januar 2009, 14:05 Uhr
hallo leute,natürlich würde aldi und lidl behaupten das sie kein geld nach israel überweisen,würde ich ja auch so handeln,aber fakt ist mein bruder ist filialleiter bei aldi und die haben eine kampagne gestartet wo das geld ab dem 9.1.2009 bis zum 17.1.2009 die einnahmen nach israel gespendet werden,ich glaube eher meinem bruder als aldi und lidl,nagut von lidl weiss ich nichts was mit den einahmen passiert aber vom aldi bin ich überzeugt das sie das geld nach israel spenden,jeder muss selbst wissen wo er in zukunft einkauft aber ich werde sicherlich nie wieder bei aldi und lidl einkaufen gehen
10. Januar 2009, 14:16 Uhr
Info zu Kommentar Nr. 14: Habe dem Kommentator eine Email geschickt, um die Telefonnummer ihres/seines Bruders zu erfragen. Werde nach Erhalt dort anrufen, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
10. Januar 2009, 14:36 Uhr
leute ich weiss selber nicht mehr was ich glauben soll,habe meinem bruder gefragt der sagt nur noch macht doch was ihr wollt,also der ist sich auch nicht mehr ganz sicher,naja aber bis die sache aufgeklärt ist kauf ich nur noch beim türkischen supermarkt ein,ihr könnt ja machenn was ihr wollt
10. Januar 2009, 14:42 Uhr
*sarkasmusmodusein*
vielleicht ist der Bruder Filialleiter von Penny,Rewe oder something else und möchte seinen Konkurrenten mal ans Bein pinkeln
*sarkasmusmodusaus*
danke, dass Du der Sache mal auf den Grund gehst! Warte gespannt
10. Januar 2009, 15:17 Uhr
Ich zitiere:
3.Hier habe ich dann gleich das nächste Problem, nämlich die misstrauische bis offen feindliche Haltung Juden in ihrer Gesamtheit gegenüber. Sie ist mir schon öfters begegnet, nur heißt das nicht, dass sie deswegen auch richtig ist. Es ist eine Binsenweisheit, das Menschen die irgendeiner Gruppe – Juden, Christen, Afrikaner, Atheisten usw. – angehören nicht alle gleich sein, denken oder handeln können. Trotzdem wird dieses Pauschalurteil immer wieder geäußert. Ironischerweise von Leuten, die sich selbst – oft zurecht – als Opfer eines rassistischen Vorurteils sehen und es wegen dieser Erfahrung besser wissen könnten/sollten.
ich denke dass sie vollkommen daneben liegen was heißt vorurteile haben es geht nicht darum wer jude, christe oder moslem ist jeder der auf gut deutsch gesagt *pieps* baut muss dafür gerade stehen und das was israel macht sind nun mal leider gottes die juden
>> Falsch: die Juden sind nicht Israel und Israel nicht die Juden.
ist unendschuldbar und wenn sie ahnung von geschichte haben wissen sie genau so wie ich das wahre geschehen und den grund warum israel palästina angreift weil das alles geplant ist eine geplante sache die rund mehr als 80 jahre alt ist und keiner soll mir erzählen dass das gelogen sei oder sonst was
>> Wenn du meinst, dass der jetzige Überfall auf Gaza vor 80 Jahren schon geplant war, liegst du komplett falsch. Ansonsten ist es natürlich eine Binsenweisheit, dass ein Krieg im Vorhinein geplant ist. Wie soll das sonst gehen? Ich versteh einfach nciht was du meinst.
Kommentar editiert von musafira.de.
10. Januar 2009, 16:13 Uhr
zu kommentar 14:…und ich gehe mal stark davon aus daß dein bruder weiterhin filialleiter bei aldi ist, und wohl auch weiterhin bleiben möchte!?
wobei du keine einkäufe mehr bei lidl u. aldi betätigen willst, inwestiert er seine energy bei juden?!?!
entschuldige bitte aber gehören du und dein bruder verschiedenen glaubensrichtungen an?
bitte um antwort
10. Januar 2009, 17:47 Uhr
Selam ! Wie können sie beweisen das Aldi und Lidl Ihren Umsatz Spendiren für Israel ?…..Selam
10. Januar 2009, 17:48 Uhr
Wusstet ihr eigentlich, dass ALDI schon mal 800.000 Euro für Israel gespendet hat? Von nichts kommt nichts, da ist was dran!
Wenn ich bei ALDI oder LIDL nicht einkaufe, verliere ich nichts. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass die Geschichte nicht stimmt.
>> Nee das Schlimmste ist eigentlich, dass man sich öffentlich zum Obergöppel gemacht hat, weil man sich dem herum Senden von und Diskutieren über Gerüchte gewidmet hat.
Aber wenn sie doch stimmt, dann tragen wir dazu bei, dass Israel finanziell nicht unterstützt wird, unschuldige Menschen zu töten!!!
Kommentar editiert von musafira.de
10. Januar 2009, 18:12 Uhr
Ich war heute bei Aldi. Es war fast menschenleer. Nur ein paar deutsche Kunden liefen herum. Ich habe die Kassiererin geftragt, ob heute ein besonderer Tag ist. Sie wusste nichts, oder behauptetet nur, dass sie nichts wusste. Ich habe den türkischen Busfahrer gefragt, was ich verpasst habe, aber auch er wußte nichts. Also mal imm Internet schauen.
Leute, wenn Protest, dann aber konsequent. Es kann nicht sein, daß Muslime auf der einen Seite reflexartig z.B. Coca Cola protestieren auf der anderen Seite selbst bei Hochzeiten und Feiern nur Coca Cola als Getränk servieren.
Die Türken kaufen seit 40 Jahren bei Aldi. Warum sollte Aldi sowas Dummes tun und sowas öffentlich machen. Wahrscheinlich ist es nur eine Falschmeldung.
10. Januar 2009, 18:31 Uhr
ich habe mir alles durch gelesen ich werde auch nicht mehr bei aldi und lidl einkaufen meine ganze familie und meine ganze verwandtschaft auch nicht mehr.ich weiss ja nicht ob das stimmt oder nicht keiner würde das zu geben an das *piep* land geld zuspenden die *pieeeeeep*.
Kommentar wegen ordinärer und rassistischer Ausdrucksweise editiert von musafira.de
10. Januar 2009, 20:26 Uhr
@barankara:
Genau..denn denkt ihr sie würden sagen: “Ja genau kauft nicht ein das geht nach Israil” Natürlich sagen sie nein!! Ein Beweis wäre meiner Meinung nach nicht einfach anzurufen und nachzufragen. Schließlich fragt man auch nicht den Beschuldigten, ob ers getan hat. Außerdem halt ichs für Sinnlos nur in einen bestimmten Zeitraum nicht einzukaufen! Woher wisst ihr, dass nicht auch an Anderen Tagen gespendet wird?
>>Woher weißt DU, dass überhaupt irgendwas gemacht wird?
@Frau Ö:
Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
1.Dann wäre er kein Bruder
2.Wenn er in Penny oder sonst wo arbeitet, wieso sollte man ihn dann glauben?
>>Gegenfrage: Warum sollte man jemandem glauben, den man nicht kennt, der angeblich bei Aldi arbeitet und Aussagen über Lidl macht und sich zudem nicht sicher ist, über das was er sagt?
3.Wenn es gelogen ist, würden nicht alle son Tumult machen und es haben sicherlich nicht alle gleich weitergesagt, sondern den “Bruder” auch nachgefragt und darauf geachtet, dass er wirklich ein Angestellter von LÖidl ist
>> Weißt du was du da sagst, oder vermutest du nur irgendwas?
4.Wenn er ein Angestellter von somewhere else ist, was nützt es ihm das ganze? O.K. vllt kaufen jetzt mehr Leute in somewhere else ein, aber deswegen erhöht sich doch nicht sein Lohn!!!!
@Kathrin:
Es ist ja nicht haram einzukaufen, wenn wir nicht wissen, dass das Geld für falche Zwecke sind!
Man kann nicht für etwas Sünden kriegen, was man nicht vorher wusste! Natürlich ist unsere Pflicht(gerade jetzt) nachzufragen/forschen. Aber deshalb sollte man seine Einkäufe nicht stoppen!!!!
Kommentar editiert von musafira.de
10. Januar 2009, 22:00 Uhr
Salam liebe Leute,
ich hab mir die Freiheit genommen, einzelne Kommentare zu editieren und direkt zu kommentieren.
Einige machen das, was viele Muslime besonders gut können: Blubbern. Ich werde also ab jetzt nur noch Kommentare freischalten, die allgemein verständlich geschrieben sind und neues zur Sache beitragen. Mir reicht das Thema dann auch bald
10. Januar 2009, 22:09 Uhr
ich meine wir muslime sollten ein zeichen setzen ob das mit aldi stimmt oder nicht es sind unsere brüder und schwestern die auf unmenschliche art abgeschlachtet werden heute ist es gaza wer weiss was moregn passiert
10. Januar 2009, 22:31 Uhr
verehrte kathrin,wenn dich dieses thema nervt dann lass uns mal über den krieg in gazza diskuttieren,was hälts du von den israelis bzw von den pälastinenser,war der krieg nach deiner meinung geplant von den israelis sag mir einfach wie du darüber denkst und wasa deine meinung ist
10. Januar 2009, 23:22 Uhr
AN KATHRIN
Es ist mir egal, ob das nur ein Gerücht ist oder nicht. Keiner kann das Gegenteil beweisen! Deswegen stelle ich mich auf die sichere Seite und kaufe dort nicht ein wie viele andere. Zum Glück. Es ist mir auch egal, ob du das Obergöppel nennst oder was anderes. Jedenfalls werde ich keine Kindsmörder unterstützen. Kannst schreiben was du willst, das ist meine Meinung und ich bleibe auch dabei!
10. Januar 2009, 23:49 Uhr
Na, dir hat wohl nicht gefallen, was ich geschrieben habe oder hast du etwa nicht gefunden, was du dazu antworten sollst? Du brauchst nicht zu antworten, aber wenn du schon das Thema angesprichst, solltest du allen die Freiheit geben, ihre Meinungen dazu zu äußern!!!
11. Januar 2009, 0:45 Uhr
Slm Leute,
Es ist einfach nur lachhaft, habe auch schon ein paar SMS erhalten “Nicht bei Aldi und LIDL einkaufen…”.
Die Aldi Gebrüder sind definitiv keine Juden!!! Wenn sie
Juden wären, hätte ihr Geschäft die Nazi-Regime Zeit nicht überstanden….ganz davon abgesehen die Gebrüder haben das elterliche Geschäft übernommen als sie 1946 Krieg “zurückkehrten”.Der “Der Sechstagekrieg” war das jedenfals nicht von dem sie zurückkehrten…..
Zu LIDL:
Lidl existiert seit 1930. Hier gilt dass gleiche wie bei Aldi. Sie hätten die NS-Zeit nicht ohne Schaden überstanden wenn sie Juden wären.Dieter Schwarz ist Eigentümer der Supermarktkette und ist stark von der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde geprägt!!!(Quelle: Wikipedia)
Also ich glaub nicht das die so einen Krieg unterstützen.Das sind Menschen die jeden Cent “umdrehen”.
Esselam, Sükrü
11. Januar 2009, 0:48 Uhr
Ich kann der sache nicht ganz Glauben schenken, aber ich denke das es möglich wäre das irgendwelche oberen Bosse von ihrem Privatgeld Spenden gehen
Meinermeinung nach Müssten wir wieder einen bestimmten Politiker (Name wird jetzt besser nicht genannt) haben der wieder ein bisschen in unserem Land aufreumt. Heil Pitbull 14/88Ich bin einer von den ganz schlauen Nazis, der/die denkt ich könnte bei dem Thema mal meine Nazihetze loswerden und gleich noch ein bisschen Werbung bei Muslimen für meinen braunen Verein machen. Schlau wie ich bin, habe ich mich sogar getarnt, denn den Zahlencode 14/88 kennt ja keiner.Dieser Kommentar wurde von musafira.de “übersetzt”.
11. Januar 2009, 1:41 Uhr
Musafira, durch deinen Beitrag könnte man glatt anfangen Muslime zu hassen, so wie du negativ über Muslime abhetzt. Am Anfang dachte ich sogar ob du eine Jüdin bist. Ist da vielleicht was dran?
11. Januar 2009, 1:49 Uhr
Hallo,
natürlich, eine Falschmeldung, ein HOAX, ein in die Welt gesetztes Märchen, ein muselmanisches “Verschwörungs-Geschreibsel”….Echt? Alles falsch?
Ist das also alles falsch? Betrachten wir das alles doch mal nüchtern: ALDI und LIDL haben tatsächlich bereits diverse Kampagnen unterstützt. Natürlich nicht die Firmen, sondern die Eigentümer, Aldi -Brüder und Lidl-Schwarz. Da kommen die auch nicht drum herum. Dass die tatsächlich nun ausgerechnet am 10.1. ihr Geld sammeln und überweisen ist wohl eher lächerlich. Dass jedoch Unterstützungen erfolgten, politisch, gesellschaftlich und finanziell steht ausser Frage.
Ansonsten: Wenn jemand euch schreiben würde, dass Fr. Merkel in der Knesset die “Sicherheit und die Existenz Israls als unbedingte und absolute Staatsräson Deutschlands” bezeichnet hätte, würden wir dann auch alle laut aufschreiebn und sagen:” Niemals! Kann nicht sein! So etwas würde Deustchland doch nie machen…” Nun, so kann man sich täuschen.
11. Januar 2009, 2:08 Uhr
also besser hätte ich das aufkeinen fall beschreiben können. Du sprichst mir aus der Seele. Danke für diesen Beitrag. ich hoffe dass die ganzen Leute die fest dran geglaubt haben diesen beitrag lesen werden.
11. Januar 2009, 12:35 Uhr
Salam Leute!
Ich finde, dass an allem etwas dran sein könnte.
Das Gerücht meint ja, dass ALDI und LIDL in der Zeiet vom 10.01.09 bis zum 17.01.09 ihre Einnahmen oder einen Bruchteil davon an ISRAEL spenden.Ich finde, bei diesem Gerücht stimmt etwas, aber ein Teil ist auch gelogen.Die Aussage, Aldi spende seine Einnahmen nehme ich als Wahrheit. Das Gerücht von Lidl ist eine reine Spekulation.
Ich werde in Zukunft auch nicht bei Aldi un Lidl einkaufen, bis eine öffentliche Stellungnahme bekanntgegeben wird. Wäre ich Aldi oder Lidl würde ich auch sagen, dieses Gerücht
ist frei erfunden.Nicht der Filialleiter einer
Stadt sollte antworten, sondern der
Landesfilialenleiter( der, der für Deutschland
entscheidet), damit alle bescheidwissen und aufgeklärt werden,nicht nur die, die auf diese Seite gehen.
Trotzdem werde ich bei verschiedenen
Aldifilialen nachfragen und auch bei dem Bruder,
der ein Filialchef ist.
Ich bitte alle, die Gerüchte zu stoppen, bis
wir 100%ig wissen, was Sache ist.
11. Januar 2009, 14:49 Uhr
ich verstehe euch alle nicht ihr seid nur am reden reden und reden.was macht ich ansonsten hilft ihr spendet ihr? was macht ihr spendet doch einfach oder seid ihr alle so geizig ruft diese nummer an und spendet nach gazza geld hier die nummer 00902165218080.statt die ganze zeit zu reden ich gehe da nicht einkaufen da nicht und da nicht.mann ihr könnt einen aufregen.aber das ist eure sache ob ihr helfen wollt das geld geht in die türkei und von dort aus wie immer die in denn ganzen ländern helfen helfen die auch dort kennt ihr bestimmt kimse yokmu die organizieren das.was macht deutschland hilft den israelen mehr kinder babys und menschen zu töten das wollen wir vermeiden.wie ist es könnt ihr abends schlafen wenn die dort am frieren und am verhungern sind und vor angst die augen nicht zu machen können.wir haben eine schöne warme wohnen heisse suppe und frieden und die da drüben leben in angst und trauer.mann und ihr ich gehe da nicht einkaufen und da nicht seid nur am diskotieren lasst uns unseren brüdern und schwestern helfen und spendet.
11. Januar 2009, 15:05 Uhr
@jeremiah, du schreibst:
Nun, das eine ist z.B. durch diverse Zeitungsartikel gut belegt (Merkel usw.), das andere sind bis jetzt nur unbelegte Behauptungen.
@ ichbins, du schreibst:
Sehe nicht, dass ich irgendwo gegen irgendwen gehetzt habe.
du schreibst außerdem:
Nee, bin orthodoxe Sonnenanbeterin. (Achtung: Ironie.)
@G.S., du schreibst:
Ich hatte erst jetzt Zeit, die Kommentare freizuschalten. Es lag also nicht an deinem Kommentar.
du schreibst außerdem:
Der Punkt ist folgender: Ein Gerücht ist eine Behauptung. Derjenige der etwas behauptet, muss seine Behauptung beweisen, wenn er möchte, dass andere ihm Glauben schenken. Nicht umgekehrt. Ich gebe dir mal ein Beispiel: ich behaupte jetzt: “Der *Tante Emma Laden* spendet seine Tagesseinahmen an Gaza. ” Wie sollen wir jetzt damit verfahren? Gehen wir jetzt nur noch dort einkaufen, ohne uns ganz sicher zu sein, ob meine Behauptung auch wirklich stimmt?
@barankara, du schreibst:
Ich denke, wenn du diesen Beitrag (und eventuell andere Beiträge auf meiner Seite) gelesen hast, wird dir schon klar sein, wie ich zu diesem Krieg stehe und was ich von der Israelischen Politik halte.
außerdem schreibst du:
ja, natürlich war der geplant, es gibt – wie ich dir bereits geantwortet habe – keinen Krieg, der vom Angreifer nicht geplant wurde.
@cango, du schreibst:
Wie sieht dieses Zeichen denn deiner Meinung nach aus? Und welches Zeichen hat man gesetzt, wenn “das mit aldi stimmt”?
@karahan:
Kannst du uns bitte etwas über die Spendenorganisation erzählen über die du sprichst? Also wer steckt dahinter usw.
11. Januar 2009, 15:44 Uhr
Hey Leute,
MAN MUSS SPENDEN!!!
geht alle auf http://www.mslimehelfen.de
da findet ihr alles übers Spenden.
Der Verein Muslime Helfen ist ein guter Verein.
Er angagiert sich gegen Ungerechtigkeit und hilft auf der ganezn Erde.
SPENDET BITTE!!
die ham nich mal was zu essen und wir diskutieren,
“in welchen der billigsten Geschäfte wir
einkaufen sollen oder auch nicht”
11. Januar 2009, 15:52 Uhr
http://www.muslimehelfen.org/projekte/laenderprojekte/palaestina.html
11. Januar 2009, 15:59 Uhr
ich sage nur eins aldi und liedel haben nicht mehr alle tassen im schrankkk *pieeep*
11. Januar 2009, 16:57 Uhr
Ohne viel zu diskutieren gibt es da nur einen Satz zu sagen, niemand weiß ob es stimmt oder nicht außer Allah.
Zu sagen ich gehe nicht mehr einkaufen ist schwachsinn, heute ist es Aldi + Lidl morgen Martkauf und Karstadt.
Wenn Ihr jetzt nicht mehr bei Aldi + Lidl einkaufen geht, dann geht nirgentswo mehr einkaufen den JEDE Filiale kann heimlich überall hin spenden.
Selbst wenn dann eines Tages die Wahrheit ans Licht kommen sollte ” Aldi + Lidl haben Israel gespendet ” wird Allah wissen was mit den zu machen ist die es in die wege geleitet haben.
Und mal ganz ehrlich jetzt da ich hier immer wieder lese ( Muslime lügen, Juden sind dreckig usw )
bin selber Muslime hamdulilah und es gibt überall “schwarze schaafe”
1. Gibt es viele Muslime die Alkohol trinken und 90% sind vor Ihrer Hochzeit keine jungfrau mehr, bei uns in Hamburg schlagen sich sogar Muslime untereinander, und das ist traurig wenn diese Leute dann über andere Relegionen spotten.
statt sich hier aufzuregen und zu diskutieren in derzeit könntet ihr sinnvolles machen beispiele:
- Beeten
- selbst Spenden (wo ihr SELBER der meinung seit da gehört was hin)
Bye, Bilal
11. Januar 2009, 17:34 Uhr
Dieser komische Virus treibt jetzt auch in den Niederlanden Unfug herum. Na ja ich leite dann weiter nach diesen Website.
11. Januar 2009, 17:43 Uhr
Ich entschuldige mich dafür, dass ich geschrieben hab, ob du keine Antwort gefunden hast, weil ich dachte, du hättest meine Kommentare gelöscht, weil die bei mir erst jetzt erschienen sind.
Das mit *Tante Emma Laden*, ich hab noch nie was von *Tante Emma Laden* gehört, aber von Aldi hab ich schon mal mitbekommen, dass die Israel gespendet haben, also wieso sollten die das nicht mehr tun? Ich werde so lange nicht bei Aldi und Lidl einkaufen bis Israel aufhört unschuldige Menschen zu töten. Wenn das ganze vorbei ist, werde ich wieder bei A&L einkaufen.
Israel braucht die Spenden und woher sollen die das Geld her kriegen? Natürlich durch die Unterstützung anderer Länder und somit auch bestimmter Fillialen.
An alle, die Gaza HELFEN wollen, ihr könnt außerdem noch helfen, indem ihr spendet http://www.muslimehelfen.org ist eine sichere Seite, die es schon seit Jahren gibt. Auch wenn es nur 5 Euro sind, spendet und hilft den armen Menschen.
Kommentar von musafira.de geändert.
11. Januar 2009, 18:02 Uhr
Schoon klar warum ihr alle diese aktion von Lidl und aldi ignoriert ( nur so nebenbei REWE REAL und PENNY machen da auch mit)…es betrifft euch nicht; euch ist egal was mit den anderen in palästina passiert und deshalb wollt ihr auch nicht die mail akzeptieren.
wie die gute merkel sagt : israel braucht unsere unterstützung vor den terroristen in palästina, sie brauchen waffen um sich zu verteidigen…
hmm schön und gut aber was ist mit palästina, die kriegnen keine waffen obwohl sie es am meisten nötig haben.
sie haben keine verteidigung
wovor will sich israel eigentlich verteidigen???
vor den kinder und frauen die nur einen stein in der hand haben während israel mit hunderten von panzern auf sie zukommt…
ahja ihr alle sagt es besteht keine logik dahinter….schön ich frage mal euren superintelligenten Verstand etwas: wer würde schon freiwillig sagen ,,wir helfen israel mit spenden damit sie die zivilisation in palästina umlegen kann”????????
wer würde das sagen??? NIEMAND deshalb leugnet es auch lidl und aldi ab…
mein motto lautet: ES GIBT IMMMER FÜRALLES EINE ALTERNATIVE.
statt aldi könnt ihr ja auch in globus, norma, netto, plus oder edeka gehen..
ich bitte euch nochmal nahczudenken…
und jedesmal wenn ein mensch in palästina stirbt solltet ihr wissen , es könnte auch wegen euch sein
11. Januar 2009, 18:53 Uhr
@al7ak:
nochmal für dich, hier die Stellungnahmen von Aldi-Süd und Aldi-Nord, also die, die für ganz Deutschland zuständig sind (Ich bin immer noch erstaunt über das Ausmaß, das diese SMS-Welle haben muss, so dass diese Konzerne sich genötigt sehen, dazu Stellung zu nehmen):
http://www.aldi-essen.de/KUNDENINFO_08/index.shtml (Essen ist die Zentrale)
http://www.aldi-sued.de/de/html/service/fragen_und_antworten.htm
11. Januar 2009, 21:38 Uhr
Kimse Yokmu Organisation ist wie Deniz Feneri. Deniz Feneri hat in Deutschland millioenen Dollar ins eigene Tasche gesteckt. Die haben mit religiösen Gefühlen der Menschen gespielt. Dafür ist AKP und die Türkei verantwortlich.
11. Januar 2009, 21:40 Uhr
Millionen Euro meine ich sorry…
11. Januar 2009, 22:21 Uhr
[...] anderen Überlegungen, aber nicht weniger entschieden, wendet sich Kathrin Klausing in ihrem Weblog Musafira.de gegen den Boykottaufruf. Sie [...]
12. Januar 2009, 1:04 Uhr
Selamun Aleykum,
ich bin der Meinung dass,Lidl und Aldi jetzt so weit sind , dass wenn Sie auch so was vor hatten/haben,es nicht mehr tun werden.Zumindest haben wir wenigstens in dieser Sache gezeigt das wir zusammenhalten können wenn es drauf ankommt,mal beiseite gelegt ob das ein Gerücht ist oder Tatsache.Vielleicht war ja auch das der Grund,warum diese Märkte versuchen mit Mühe und Not das zu verleugnen.
12. Januar 2009, 3:04 Uhr
Leiber Freund, Ich gruesse Sie und bedanke mich ebenfalls fuer
die Informationen auf diese Seite. I have not spoken German for
a while now, and want to write something quickly so that you can understand.
I also received an SMS about Aldi/Lidl and am going to write a letter to them
to confirm whether or not this is true and if so what are their reasons for
sponsering Israel. You make some very good points here in this website but please
try to understand the sincerity of many muslims out there who are trying to do
something for the people in Gaza without resorting to violence and illegal means.
Withdrawing from buying products from a company who openly supports Israel is one
way of doing this and I am in support of this. It has nothing to do with racism at all, its about doing something positive to express disatisfaction at the treatment of
fellow human beings. This is not about Muslim versus Jew, this is about humanity versus inhumane treatment of Palestinians. Israel is now doing exactly what Hitler did to its people once upon a time, which I am sure you can clearly see. At the moment “nothing” is being done to stop Israel’s merciless attack against Palestinians of Gaza. If Lidl do sponsor Israel(spenden) then I agree 100% that Muslims should try to stop buying form them. We do not want our money to go to opressors. Hoffensichtlich haben sie mich verstanden.
12. Januar 2009, 9:26 Uhr
Ich wollte eigentlich einen lange und breiten Text schreiben, aber ich glaube ich fasse mich besser Kurz.
Da wir keinen handfesten Beweis vorlegen können und die Beschuldigten wehemend alles abstreiten kann mal bitte jemand was zu „giybet“, „Gerüchten“ im Allgemeinen und „falschen Gerüchten“ schreiben und was unsere Religion dazu sagt.
Danke, Gruß
Oguz
PS: wir werden uns jetzt wohl entscheiden müssen für welche der Sünden wir Rechenschaft ablegen wollen
12. Januar 2009, 12:59 Uhr
@Jamal, dear Brother, thanks for your comment:
I can’t see the sincerity in mass-sending Mails, SMS etc. of unproven rumours. Until now, nobody has proven that claim. All we have is a denial from the two companies and 20 sms a day from people, who didn’t even check the reliability of that news – this is not sincere. I see what is happening as a form of mass-hysteria as a result of the helplessness in the face of what is happening in Gaza. I personally do not want to loose my head over this and made some suggestions myself in the article above as to what we are able to do (although it won’t change the situation right now).
I agree with you, boykott can be a means of expressing withdrawal of support and keeping ones hands clean.
I never said that a boykott of Israeli products or companies who support Israeli politics/wars has something to do with racism. I was replying to some of the sms or mails I received that had racist content, you can also see that in the comments to this article – I couldn’t even authorize some of them because they had clear racist and inciting content.
12. Januar 2009, 13:01 Uhr
@ Oguz:
Danke! Dein Kommentar schließt das ganze eigentlich treffend ab.
12. Januar 2009, 14:27 Uhr
@oguz
@kathrin
kurz und knackig: D A N K E !!
und:
Verläumdung und Schmeichelei sind Milchschwestern, deren Amme die Lüge ist.
Aus den »Fliegenden Blättern«, humoristisch-satirische Zeitschrift, die von 1844 – 1944 in München erschienen
12. Januar 2009, 21:54 Uhr
Salam Also wenn ihr jemanden boikotieren wollt dann die richtigen.und das sind die Arabischen Staaten die Israel grünes licht gegeben haben.Ägybten,saudiarabien,Jordanien u.s.w.ansonsten dürfte mann hier in Deutschland keinen cent mehr ausgeben.denkt dran ihr bezahlt steuern in verschiedenen formen.und davon geht einiges nach israel oder?!Also hört auf mit dem sch…. hat sowieso keinen sinn.in 1,2 monaten hat jeder von uns das ganze vergessen ,und geht wieder schön brav bei Aldi u. Lidl einkaufen.wenn ihr helfen wollt dann spendet nach palästiena.glaubt ihr die kinder die da sterben, denn interesiert wo ihr einkaufen geht?die brauchen richtige und schnelle hilfe . Allah seih unseren und ihrer sehlen gnedig.salam
12. Januar 2009, 22:32 Uhr
Kathrin&Co.
Ihr sagt, dass das Lügen sind, aber ihr wisst doch selber nicht, ob diese Gerüchte wahr oder falsch sind. Wenn das Ganze nicht stimmen sollte, haben wir grundlos bei A&L nicht eingekauft, und weiter? Aber wenn es doch stimmen sollte, dann kann sich Israel bei dir und allen, die momentan bei A&L einkaufen, bedanken. Was ist dabei, wenn man zumindest vorübergehend, also bis Israel aufhört arme Menschen zu töten, nicht bei Aldi oder Lidl einkauft.
Ich stimme Jamal voll und ganz zu.
Israel macht genau das, was Hitler mit ihnen angestellt hat. Es hat nichts mit Rassismus oder demgleichen zu tun, es hat einfach nur was mit Reaktion gegen den Verlust der Menschlichkeit zu tun.
12. Januar 2009, 23:09 Uhr
@G.S., du schreibts:
Nein, ich habe lediglich gesagt, dass es sich um Gerüchte handelt, die keiner bis jetzt bewiesen hat. Jeder der dieses Gerücht weiterleitet, ohne einen Beweis zu liefern beteiligt sich an der Gerüchteküche. Nimm dir doch diesbezüglich Oguz’ Anregung zu Herzen (Stichwort: Ghiba). Aber jeder der Behauptet dieses Gerücht sei wahr, ohne einen Beweis zu haben, lügt. Das hatten wir ja hier in den Kommentaren auch schon. Ein User sprach von Fakten und seinem Filialleiterbruder, revidierte das dann später und war sich doch nicht mehr so sicher.
Nichts weiter, jeder kann tun und lassen was er will. Lediglich der Aufruf, mit der Androhung von Sünden (ein andere Kommentator hatte das weiter oben getan) ist auf dieser Grundlage von Gerüchten und Spekulation einfach nur Quatsch.
Sag mal, kannst du die finanziellen Zusammenhänge solcher Riesenkonzerne überhaupt einschätzen? Mir scheint nicht, wenn du daran denkst nur einen bestimmten Zeitraum zu boykottieren. Weiterhin frage ich mich grade, was du von diesem Konflikt eigentlich weißt. Denkst du, wenn dort das Töten aufhört ist alles wieder gut?
Ich hatte Jamal ja schon gesagt, dass ein Boykott meiner Meinung nach durchaus sinnvoll sein kann, um ein politisches Zeichen als Konsument zu setzten und seine Hände sauber zu halten. Ich hatte auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich einen Boykott an sich für rassistisch halte. Keine Ahnung wie du darauf kommst…
13. Januar 2009, 0:10 Uhr
Natürlich habe ich Ahnung davon. Wenn Israel mit dem Töten aufhört, ist es weniger dramatisch bei Aldi usw. einzukaufen als wenn die damit weitermachen.
Keiner von uns weiß, ob das stimmt oder nicht. Deshalb sollte man auch nichts behaupten, aber jeder soll das machen, was er für richtig hält.
Und zu der Frage, ob ich die finanziellen Zusammenhänge solcher Riesenkonzerne einschätzen kann, klar kann ich das, aber ehrlich gesagt, ist es mir egal, denn es besteht die Möglichkeit, dass diese Rießenkonzerne Mörder unterstützen. Deswegen stelle ich mich auf die sichere Seite.
Jeder soll einfach das tun, was er für richtig hält, aber dabei versuchen in irgendeiner Weise den Palästinensern zu helfen, ob spenden oder boykottieren, aber über Spenden sollte wirklich jeder nachdenken.
P.s. danke, dass du dieses Thema angesprochen hast, aber so langsam sollte es auch abgeschlossen werden.
13. Januar 2009, 11:01 Uhr
Es gibt einen Lebensmittel-Einkaufsführer für Muslime der Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V.
Wurde schon mal so was verteilt?
Gibt es das auch für Unternehmen?
Wurde schon mal so was verteilt?
Ich finde wir sollten lieber Licht verteile, nicht Dunkelheit
Danke, Gruß
Oguz
PS: so habe ich meine(n) Propheten verstanden
13. Januar 2009, 14:50 Uhr
Das Problem liegt meines Erachtens nicht in der Frage, ob jemand bei Aldi oder LIDL einkaufen sollte. Das darf jeder selbst regeln. Das Problem ist eher darin zu suchen, wie sehr wir auf Gerüchte reinfallen!
Statt einen Beweis für eine Aussage einzufordern, wird die Nachricht mit einem “WICHTIG”-Betreff weitergeleitet. Ganz engagierte Muslime fügen dem Ganzen einen Ajir-Versprechen bei (eine große Anmassung!), indem sie schreiben, dass das Weiterverschicken der Email demjenigen einen beträchtlichen Teil der Gnade Gottes einbringen würde. Irgendwann wird – wie im Falle von “G.S.” – die blosse Existenz eines Gerüchts zum K.O.-Kriterium und der Gegenbeweis muss angetreten werden! Im Arabischen sagt man: “Al-bayyinatu ala man idda’a” oder auch der Beweis obliegt demjenigen, der die Behauptung aufstellt. Das Fehlen eines Beweises des Gegenteils ist noch lange kein Beweis für die Behauptung!
Schlußendlich schaffen wir gar nichts, weil wir uns zu sehr mit diesen Banalitäten auseinandersetzen und dann nichts Sinnvolles tun.
Statt also Läden oder Volksgruppen zu suchen, die man boykottieren kann, kann jeder selbst andenken, am politischen und gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen, sich selbst zu informieren und mit genügend Wissen ausgestattet Politiker und Medien anschreiben, um eine politische Änderung herbeizurufen.
13. Januar 2009, 17:50 Uhr
salam meine bruder und schwester
es ist traurich das wir uns mit solchen sachen bescheftigen
das was in gasa pasiert ist schlim genug also machen wir
dava und spenden wir nur so können wir helfen den islam
ist nicht rasichtich und wem es nicht gefelt dan soll
er da leben wo es keine geschefte gibt die jemanden anderem
gehört ausa einem muslim
14. Januar 2009, 11:25 Uhr
braucht man für etwas was jeder ahnt oder meint
zu wissen einen beweiss….? was wollen wir beweisen?
was soll das bringen? Fakt ist es sterben hilfslose Menschen
vorallem KINDER/ BABYS. Auch ein Krieg sollte eine EHRE haben
Ich hoffe ihr versteht was ich meine …. Jeder sollte für
sich entscheiden was er macht …. Was nützt es wenn wir
Aldi und Lidl boykottieren wenn Merkel meint das man Israel
Unterstützung braucht …. lächerlich
ich kann dazu nichts mehr sagen ….
14. Januar 2009, 11:34 Uhr
hört auf das ganzen mit dem islam in verbindung zu bringen
es ist die grösste sünde etwas zu behaupten das sollte ein
glaubiger muslim wissen … ich spreche aldi und lidl nicht
frei aber egal wie wir wissens nicht … ich bin auch
abgeneigt dort einzukaufen … aber ich sage ja wenn Merkel
so denkt…
14. Januar 2009, 13:09 Uhr
@Omar: Danke, dem ist nichts hinzuzufügen
22. Februar 2009, 12:07 Uhr
Also da ist ja wirklich sehr viel drüber geschrieben worden und mindestens ebenso viel dementiert. Ich denke wenn man über Lidl und co. spricht, dann könnte man erstmal bei handfesteren Dingen beginnen und Kritik üben. Die Arbeitsbedingungen sind da wohl das erste, was äußerst fragwürdig zu sein scheint. Ich würde mir wünschen, dass sich da auch wirklich mehr Kunden mal aktiv an der Aufklärung beteiligen und bessere Bedingungen fordern.
26. Februar 2009, 17:11 Uhr
Also krass und beängstigend was hier zu lesen ist.
Irgendein Spast hört etwas und verteilt das ganze.
Alles ohne Beweise und Indizien.
Moslems wacht auf !! Hört, prüft und handelt dann.
Übrigens freut mich das viele Aldi und Co zu unrecht protestieren;-). Ich brauche dann nicht schlange stehen.
Nimmt euren gottgegebenen Verstand und nicht das Anhängsel Emmotion.
Die BRD hat kein Ambargo gegen Israel ausgesprochen und die Hamas und Co als Schuldige benannt.
Wollt ihr jetzt die BRD protestieren ? Na denn mal los!
Also wie gesagt: Protestiert gegen Arbeitsbedingungen und Ausnahmslos alle die unseren Frieden unsere Freiheit und unsere Verfassung angreifen.
Antwortet mit: Ich protestiere weil ich ….
und nicht Ich habe gehört…., Ich habe gelesen…..
27. Februar 2009, 15:43 Uhr
Billigdiscounter, die zweite…
Einen echten Grund, Discounter wie Lidl, Aldi, Schlecker und andere Ketten wie Kaisers zu boykottieren, kann man beim Spiegelfechter nachlesen, in einem Artikel über eine gewerkschaftlich organisierte Kassiererin die wegen angeblicher Unterschlagung v…